Wir ebnen den Weg für das Leben von morgen.

Mit der digitalen Ausstattung unserer Schule halten wir unsere Schüler:innen dazu an die Digitalisierung und die digitalen Medien dazu zu nutzen, miteinander zu kollaborieren und Ideen zu entwickeln.

Wir bieten den Schüler:innen einen vernetzen Ort und verbinden sie individuell auf vielfältige, produktive, konstruktive und wertschätzende Weise. Zusätzlich nutzen wir die digitalen Möglichkeiten unserer Schule, um allen Beteiligten die Chance der Partizipation zu geben, unabhängig von Zeit, Raum und Alter.

Bereits ab der fünften Klasse nutzen wir die in der Grundschule aufgebauten Grundkompetenzen. So wie im Analogen, wollen wir, dass die Schüler:innen auch in der digitalen Welt von Anfang an die Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Daher bedienen wir uns der digitalen Hilfsmittel und geben ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand und begleiten sie durch diesen Prozess.

Unsere Schule ist ein Ort, indem sich unsere Schüler:innen von Beginn an in der digitalen Welt ausprobieren können und sollen. Dadurch finden sie Wege zur Entfaltung in der digitalen Welt und können diese in der Sicherheit der Schule überprüfen, korrigieren und verbessern.

Medienkonzept

Unser Medienkonzept wird von uns jährlich an die sich verändernden Anforderungen der digitalen Welt und Bildung angepasst.

Medienmodule

Wir haben uns am AHG zur konsequenten Umsetzung des Medienkompetenzrahmens verpflichtet.

In sogenannten Medienmodulen setzen die Fachschaften des AHG die vom Land geforderten Medienkompetenzen um.

Hinter dem Link können Sie sich einen Eindruck verschaffen.

Digitales Heftkonzept

Strukturierter, didaktisch-pädagogisch geleiteter Ansatz zur Etablierung einer effizienten, digitalen Heftführung am Alexander-Hegius-Gymnasium.

Beschluss der Schulkonferenz zur Ausstattung am AHG

Zur Umsetzung digitaler Unterrichtskonzepte im Präsenz-und Distanzunterricht am AHG gehört ein Tablet zur Ausstattung der Schüler:innen – wir empfehlen aus methodisch-didaktischen und technischen Gründen ein iPad. Wir möchten damit eine vereinheitlichte Ausstattung der Schüler:innen mit digitalen Endgeräten erreichen, um bestmögliche Arbeitsbedingungen im Unterricht und zu Hause zu erreichen.

Wir beginnen im Schuljahr 2020/21 mit der Einführung des iPad in der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) und der Jahrgangsstufe 9, danach werden sukzessive die neu einsetzenden Jahrgänge 5 sowie die übrigen Jahrgänge eingebunden.

Feb. 2021

Das digitale Zentrum unserer Arbeit

Eine einfache und sichere Nutzeroberfläche mit vielen Modulen, die den Arbeitsalltag der Schule bereichern.

Für das digitale Lernen am AHG ermöglicht es:

• das Abspeichern und Verwalten von Unterrichtsmaterialien (von überall und ständig verfügbar)
  • Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden
  • Organisation des Schulalltags
  • Werkzeug für den Unterricht (Aufgaben)
  • Dateiablage (von überall und ständig verfügbar)
  • Videokonferenzen für Distanz- und Hybridunterrich
  • u.v.m.