07 - 04 - 2022

„Wir trotzen dem Wetter!“ #SpendenlaufAHG

„Solidarität ist, wenn über 500 Schüler:innen bei Schneegriesel und Temperaturen nahe 0 Grad C für den guten Zweck zum Teil über 30 km laufen.“ – So formulierte es am Ende des Vormittags Christian Hentschel aus dem Team der Lehrkräfte, die den Spendenlauf im Eiltempo geplant und vorbereitet haben. Die Idee, Spenden zu sammeln, wurde mehrfach von Schüler:innen geäußert und tatkräftig von der SV – Kaspar Sinthern, Jule Grummel, Antonia Pöpping und Joris Garming – umgesetzt, die dabei natürlich unterstützt wurden von einem Team aus Lehrkräften (Frau Gremm, Herr Heide, Frau Eiling und Herr Feldmann gehören ebenfalls dazu). 

Sicherlich gibt es weitaus bessere Bedingungen, um laufend oder joggend für die Menschen, die vom Ukraine-Krieg betroffen sind, zu unterstützen. Aber das Gefühl, etwas tun zu können in aller Ohnmacht angesichts der Bilder von Zerstörung und Leid, durfte trotzdem überwiegen und alle Beteiligten setzten so gemeinsam ein deutliches Zeichen für Menschlichkeit. 

Jeden gelaufenen Kilometer honorierten Spendende, um die die Schüler:innen sich im Vorfeld bemüht hatten. Auch wenn das Einsammeln der Beiträge noch nicht abgeschlossen ist, so lässt sich schon  jetzt  absehen, dass sich der Spendenbetrag im fünfstelligen Bereich bewegen wird. 

Wir sind sehr dankbar und stolz, dass dieses Ereignis möglich gemacht und verwirklicht wurde und natürlich freuen wir uns über die sportlichen, zum Teil Höchst-Leistungen unserer Schüler:innen!

Das Ergebnis mit der Höhe der Unterstützung für die vom Krieg betroffenen Menschen werden wir zeitnah mitteilen!