Zum diesjährigen Winterkonzert begrüßte Schulleiter Michael Hilbk die Mitwirkenden und die Besucher. Auch wenn Christen im Advent auf die Ankunft des Herrn warten, so richte sich der Name „Winterkonzert“ an all die verschiedenen, in der Schulgemeinde beheimateten Menschen. Außerdem bat Hilbk schon vor Beginn diejenigen auf die Bühne, deren Arbeit im Hintergrund Licht, Sound und Mikrofontechnik zum Leuchten und Klingen bringt: das Technik-Team unter der Leitung von Jürgen Brüning (audiokonzept). So durften sich Fabian, Sebastian, Noah, Tim und Matthis über einen Kinogutschein inclusive Verpflegung freuen! Im übrigen wurde der Abend nicht nur bildmäßig festgehalten, sondern die Film-AG begleitete die Darbietungen mit nahezu professionellen Filmaufnahmen.
Zu Beginn waren alle Besucher eingeladen, zusammen mit der AHG-Combo und Stefan Heskamp am Klavier das Adventslied „Wir sagen euch an“ mitzusingen.
Die bunte Vielfalt des AHGs zeigte sich in den ganz unterschiedlichen Darbietungen und ganz besonders mit dem Song „Say something“ (Christina Aguielera), gesungen von Schülerinnen der Q1. Die Schülerinnen brachten eine Atmosphäre der Besinnlichkeit mit sich, die sicherlich nicht nur wartende Christen berührt, sondern alle, die sich am Ende eines Jahres nach entspannter Ruhe sehnen.
Kurz darauf tanzte die Hip Hop AG mit spielerischer Leichtigkeit und bunt leuchtenden Schwarzlichtfarben über die Bühne.
Gute Chancen bei dem zur Zeit im WDR stattfindenden Wettbewerb „Der beste Chor des Westens“ hätte sicherlich auch der Projektchor „Münsterland“ unter der Leitung von Eva Gröner. „Es werde Licht“ sang der Chor und erleuchtete damit Sinn und Gehör und ließ die Seele zu den dargebrachten Klängen des Adventsliedes von Udo Jürgens mitschwingen.
Das Finale gehörte traditionellerweise den Fünftklässlern, die mit dem Lied von Rolf Zuckowski „Macht euch bereit“ die Zuhörenden in jeglicher Hinsicht einluden, sich auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen.
Die Schlussworte sprachen die beiden Schülersprecherinnen Dania Habaal und Greta Beddies und bedankten sich vor allem bei der den Lehrkräften der Fachschaft Musik: Daniela Gremm, Eva Gröner und Stefan Heskamp!