18 - 11 - 2019

Treffpunkt Schule 2019 – Eindrücke am AHG – Stand

Am Wochenende hatte erneut die Stadt Ahaus zur Informationsveranstaltung „Treffpunkt Schule“ in das Kulturquadrat eingeladen. 

Dort hatten die weiterführenden Schulen aus dem Stadtgebiet sowie die Sekundarschulen Heek und Legden sich darauf vorbereitet, Eltern der jetzigen Viertklässler_innen im Hinblick auf den Schulwechsel nach der Grundschule zu informieren. So standen im Foyer am Platz des AHGs nicht nur die beiden Schulleiter Michael Hilbk und Lars Vogel (Stellv.) sowie weitere Lehrkräfte zur Verfügung, sondern auch Mitarbeiterinnen aus der pädagogischen Betreuung im Ganztag, Eltern und Schülerinnen. Alle haben aus ihrer jeweiligen Perspektive das vorgestellt, was das Schulleben am AHG ausmacht und was der Schulgemeinde wichtig ist, damit Kinder und Jugendliche gut miteinander lernen können. In diesem gut besuchten Forum der Stadthalle konnten erste Fragen geklärt werden, Stundenpläne und alltägliche Abläufe zu Unterricht und Lerngestaltung eingesehen und das Angebot der AGs gesichtet werden. Außerdem hatten – wie in jedem Jahr – die Kinder die Möglichkeit, physikalische Experimente auszuprobieren, und sich mit unterschiedlichen Arbeitsblättern sowohl analog als auch digital am iPad zu beschäftigen. 

Um die weiteren Möglichkeiten und Schwerpunkte am AHG kennen lernen zu können, sind Kinder und Eltern herzlich eingeladen, den Tag der offenen Tür am AHG zu besuchen! 

Am 30.11.2019 findet dieser von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.