12 - 12 - 2019

Theateraufführung zur Drogenprävention am AHG

Am Mittwoch, den 23. 11. fanden sich in der Aula des AHGs die Jahrgangsstufen 8 und EF – insgesamt über 200 Schüler_innen ein, um eine besondere Theateraufführung zu erleben: 

Der Weimarer Kulturexpress führte mit zwei Künstlerinnen das Stück „Drogen – von Gras zu Crystal“ auf. Hiermit wurden die Schüler_innen mit den weitreichenden Folgen des Drogenkonsums auf künstlerisch-emotional ergreifende Art und Weise konfrontiert und konnten anschließend in einer Gesprächsrunde mit den Künstlern in Kontakt treten. Die Darstellerinnen, die auch im persönlichen Gespräch großes Engagement für die Thematik zeigten, präsentierten ein Stück, in dem zwei Protagonistinnen mit Drogen in Berührung kommen und eine der beiden schließlich abhängig wird und letztendlich stirbt. Die Jugendlichen zeigten sich von der authentischen und ebenso schockierenden Darbietung ergriffen und stellten im Nachhinein interessiert Fragen. 

Das AHG bereichert mit dieser Theateraufführung neben weiteren Veranstaltungen v. a. im Sek I Bereich („Be smart don´t start / „Sicher im Netz“ / „Body & grip“…) das bisherige Suchtpräventionskonzept an der Schule und sensibilisiert  für die Thematik und damit zusammenhängende Probleme.