25 - 04 - 2018

Salma liest!

Salma Alsomiri aus der Klasse 6a hat sich im Vorlesewettbewerb beim Bezirksentscheid in Borken  durchgesetzt. Den Sieg teilt sich Salma mit einem Schüler vom Gymnasium Remigianum. 

Im ersten Teil des Wettbewerbs las Salma ein Stück aus dem Jugendroman „Die Not der Familie Caldera“ (von Gudrun Pausewang). Dazu gehörte die Aufgabe, den Inhalt des Buches kurz vorzustellen. Salma erzählt: „In der Geschichte geht es darum, dass Roman Caldera versucht, ein besseres Leben zu finden. Er verlässt dafür seine arme Heimat und zieht in eine Großstadt. Zunächst begleitet ihn das Glück, er findet eine Frau, eine Arbeit und er gründet eine Familie. Doch dann wendet sich das Blatt und das Unheil nimmt seinen Lauf.“ 

Im zweiten Teil lag der Sechstklässlerin ein ihr unbekannter Text vor, aus dem sie zwei Minuten vor der Jury gelesen hat. Dieser Text – so Salma – war nicht nur neu, sondern auch sehrt kompliziert mit vielen fremden Namen und Wörtern. 

Jetzt wartet Salma auf den Brief, der zum Wettbewerb auf der nächsten Ebene einlädt. Dieser wird in Bochum stattfinden. Viel Glück, Salma!