Eine besondere Auszeichnung des Rotary Clubs Stadtlohn Hamaland erhielten zwei Projekte am AHG. Zusätzlich durften sich Tom Adler, Celine Damme und Janina Vormann aus der Jahrgangsstufe Q2 freuen, dass ihre Facharbeiten zur Prämierung ausgewählt wurden.
Der Rotary Club Stadtlohn Hamaland zeichnete das Projekt „Deutsch als Zweitsprache“ und die von dem Künstler und Lehrer Paul Silder geleitete „Kunst-AG“ mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen Julia Haarhuis, Talia Wynk und Dilara Günes mit dem Jugendförderpreis aus. Der Jugendförderpreis des Rotary Clubs wird in jedem Jahr verliehen für herausragendes soziales und kulturelles Engagement. Die Vergabe des Preises wird mit Absicht nicht gestaffelt in einer Rangfolge vergeben, sondern den Mitgliedern der Rotarier geht es darum, die ausgezeichneten Aktivitäten zu fördern und finanziell zu unterstützen.

Die Kunst-AG unter Leitung von Paul Silder, begleitet von Referendarin Katharina Boonk
So hatten sich die Schülerinnen, die die beiden internationalen Klassen nicht nur in Erwerb und Gebrauch der deutschen Sprache unterstützen, sondern auch gemeinsam mit ihnen im kreativ-künstlerischen Bereich aktiv sind, ihren Preis verdient. Ein weiterer Effekt dieses ehrenamtlichen Engagements ist es, dass die Schüler_innen der internationalen Klassen im Schulalltag und in der Begegnung mit ihren Begleiterinnen Kontakt haben und sich auf auch auf dieser jugendlichen Ebene austauschen können.

Die ausgezeichneten Facharbeiten von: Tom Adler, Janina Vormann, Celine Damme (v.l.n.r.) Es gratulieren: Winfried Terwolbeck und Dr. Michael Hegmann
Am 23. April fand die offizielle Verleihung des Preises in feierlichem Rahmen im Kulturzentrum „Kult“ in Vreden statt. Im Rahmen eines ansehnlichen und kurzweiligen Programms mit Einladung der verantwortlichen Projektteilnehmer_innen erhielten die drei unterschiedlichen Schüler_innen-Gruppen des AHGs in Begleitung der federführenden Lehrkräfte Michaela Kuchenreuther und Meike Pehrs den Jugendförderpreis und damit einhergehend eine erhebliche, finanzielle Unterstützung der Projekte.