Auch in diesem Jahr stellten sich Oberstufenschüler_innen unseres Gymnasiums den Herausforderungen der internationalen Chemie Olympiade IChO. Kiara Büning (Q1), Kerstin Schulze Ising (Q2) und Anton Fährmann (Q2) absolvierten die erste nationale Auswahlrunde erfolgreich. Unsere drei Chemiker_innen erreichten so hohe Punktzahlen, dass sie mit Urkunden des IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Universität Kiel belohnt wurden. Anton Fährmann qualifizierte sich darüber hinaus auch für die zweite Runde, in der er am 06. Dezember 2019 die zentral gestellte, 28-seitige Klausur löste.
Die vier nationalen Auswahlrunden der IChO koordiniert das IPN der Universität Kiel. Ergänzend zur Durchführung der einzelnen Runden, organisiert das IPN Vorlesungen und Seminare an Universitäten sowie Labortage und Fachvorträge, die die Teilnehmer_innen möglichst gut auf die Aufgabenformate vorbereiten sollen.
Diese Veranstaltungen haben für Abiturient_innen einen zusätzlichen Nutzen. Die dort geleistete Vermittlung chemischer Theoriekonzepte in den Fachdisziplinen Allgemeine und Anorganische Chemie, Physikalische Chemie und Organische Chemie erweitert nämlich die fachlichen Kenntnisse der Schüler_innen und sie erreichen so ein noch tieferes Verständnis für die im Chemieunterricht erarbeiteten Inhalte.
„Die Fachschaft Chemie des AHG freut sich auf zahlreiche Anmeldungen zur IChO 2021 und wünscht Anton alles Gute für die zweite Runde!“