Simarjit Kaur Gulati absolvierte – gemeinsam mit vier Mitschüler_innen der Q1 – die erste Runde der aktuellen internationalen Chemie-Olympiade ICHO 2019. Für die umfassende und erfolgreiche Bearbeitung verschiedener theoretischer Aufgaben aus unterschiedlichen chemischen Fachdisziplinen wurde Simarjit mit einer Urkunde belohnt.
Die ICHO ist ein internationaler Wettbewerb für chemiebegeisterte Schüler_innen weiterführender Schulen. Dabei treten die deutschen Teilnehmer_innen zunächst in vier nationalen Runden gegeneinander an. Die vier Sieger_innen der letzten Runde gehen dann als „Deutsche Mannschaft“ in den mehrtägigen internationalen Wettbewerb, der in diesem Jahr in Paris stattfinden wird.
Die Anmeldung zur ICHO ist für Chemiker_innen in der gymnasialen Oberstufe auch ohne die Wettbewerbsteilnahme sehr gewinnbringend. Bereits in der ersten Runde können sie nämlich an sogenannten Einstiegstrainings teilnehmen. Hierbei handelt es sich um Vorlesungen und Seminare an Universitäten in den Fachbereichen anorganische Chemie, organische Chemie und physikalische Chemie. Die dort vermittelten Inhalte dienen eigentlich der Vorbereitung auf die einzelnen Wettkampfphasen, unterstützen und erweitern aber gleichzeitig die in der Schule behandelten Themen. Die Schüler_innen erreichen so ein noch tieferes Verständnis der im Unterricht behandelten chemischen Theoriekonzepte.
„Liebe Sim, die Fachschaft Chemie freut sich mit dir über die gute Leistung und wünscht dir weiterhin viel Freude bei der Lösung chemischer Fragestellungen!“