14 Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrkräfte Sara Thiemann und Tim Schmelting besuchten vom 26.02 bis zum 11.03 im Rahmen eines Schüleraustauschs die Stadt New York und die Partnergemeinde von Legden – Melrose in Minnesota.
In New York besuchten die Schüler_innen viele aus Film und Fernsehen bekannte Orte, wie den Central Park, Times Square und waren auf dem Dach des Empire State Buildings. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des 9/11 Memorial Museums. Hier wurden den Schüler_innen die Ereignisse des 9. Novembers 2001 anschaulich nahe gebracht, die sie bisher nur aus Erzählungen kannten. Anschließend ging es in das verschneite, winterliche Melrose.
Dort wurden die Jugendlichen sehr herzlich von ihren Gastfamilien begrüßt und aufgenommen. Sie besuchten in den folgenden Tagen den Unterricht der Highschool und nahmen am Nachmittag an Exkursionen oder Aktivitäten, wie Eisfischen oder Schnneemobil fahren, in ihren Gastfamilien teil.
Alles in allem war es eine gelungene Schulfahrt bei der die Schüler_innen den Kontrast zwischen der Großstadt New York und dem ländlichen Amerika am eigenen Leib erfahren durften.