Mit dem Ende des Schuljahres endet auch die Zeit im Mensa-Team von Frau Wessels und Frau Witte. Am Donnerstag verabschiedete Michael Hilbk die langjährigen Mitarbeiterinnen gemeinsam und bedankte sich nicht nur als Schulleiter, sondern auch im Namen der gesamten Schulgemeinde. Dabei erzählte er von den Anfängen der Ganztagsbetreuung am AHG, als Frau Lis Wessels im Jahr 2008 zuständig war für den Bereich Essen, Ganztag und Erziehung und das für etwa 20 Kinder. 2012 ist Frau Gundi Witte dazugekommen, denn anders ließ sich die steigende Anzahl der Kinder kaum bewältigen. Heute, 10 Jahre nach dem Beginn der Mitwirkung von Frau Wessels, sind es 300 Schüler_innen, die eine warme Mahlzeit in der Mensa im Josefsheim einnehmen. Hilbk charakterisierte die Arbeit der beiden Mitarbeiterinnen als stets ausgezeichnet von klaren Strukturen, Verlässlichkeit und vor allem ihrer zugewandten, empathischen Art den Kindern gegenüber. Trotz der hohen Anzahl an Mittagsgästen und sicherlich strikt zu bewältigenden Arbeitsabläufen in der Küche, kannten sie doch alle Kinder mit Namen. Auf diese Art und Weise trugen Frau Wessels und Frau Witte maßgeblich dazu bei, dass Schulentwicklung im Hinblick auf den Ganztag am AHG stattfinden konnte.
Diesen Worten konnte sich Jörg Rewer als Vorsitzender des Förderkreises und somit Arbeitgeber nur anschließen. Er hatte sich – wie aus seinen Erfahrungen als Geschäftsführer eines Unternehmens im Rahmen von Verabschiedungen – Informationen aus unterschiedlichen Quellen verschafft, um den Abschied der beiden Ruheständlerinnen möglichst umfangreich darzustellen. So konnte er schließlich an Episoden erinnern, die den Mensaalltag der beiden Damen auszeichneten für deren einfallsreiche Antworten. Rewer wünschte einen geruhsamen und auch aktiven Ruhestand und bedankte sich im Namen des Förderkreises mit kleinen Goldstückchen für „die beiden Goldstücke“!
Auch Stefan Heskamp in der Funktion der Ganztagskoordination betonte durch die Umschreibungen „flexibel und selbstorganisiert“ die verlässliche Arbeitsweise von Frau Wessels und Frau Witte. Abgerundet wurde das Abschiedsfrühstück der beiden Damen durch zahlreiche Gratulant_innen. Allen voran kamen als Überraschungsgäste Katharina, Louisa und Leo, die gerade ihr Abitur am AHG bestanden haben, mit Sonnenblumen, die die anderen Dankes-Blumensträuße im Bild eines bunten und lebendigen Abschieds vervollständigten.
Dankeschön Frau Wessels und Frau Witte!