Am Freitag, den 19. Juni wurden die Abiturient_innen am Alexander-Hegius-Gymnasium sehr feierlich verabschiedet.
Mit diesem Satz kann die sachliche Information weitergegeben werden, dass 110 Abiturientinnen und Abiturienten ihren Abschluss am AHG vollendet haben und ihre Reifezeugnisse aus den Händen von Schulleiter Michael Hilbk, Lars Vogel (stellv. Schulleiter) und Marius Sondermann (Koordination Oberstufe) erhielten. Was dabei allerdings fehlt ist, dass die Atmosphäre und Stimmung dieser so ganz anderen Veranstaltung zu großer Freude und Zufriedenheit geführt haben und die strahlenden Gesichter aller Beteiligten davon erzählen konnten. Vieles war anders, nicht aber die Herzlichkeit und das Strahlen in den Begegnungen des Abschieds.
Sechs unterschiedlichen Stationen durchliefen die „goldenen 20er“ mit jeweils höchstens zwei Begleitungen (meistens die Eltern), um dem Infektionsschutz angepasst ihre Reifezeugnisse entgegen zu nehmen. Begonnen hat jede der Gruppen zu einer eigenen Zeit in der Josefskirche mit einer Segensfeier unter Leitung der Schulseelsorgerin Stephanie Müller. Um das, was ansonsten als ein wichtiger Teil des Gottesdienstes ist – das gemeinsame Singen – zu ersetzen hatte Musiklehrerin Eva Gröner einen Multitrack als Digitalchor zusammengeschnitten: „Meine Zeit steht in deinen Händen“ hatten Schüler_innen, Lehrkräfte und Ehemalige der Schule eingesungen und sorgten somit für einen sehr würdigen Ersatz.
So gesegnet führte der Weg in die Aula des AHGs, in der – immer auf Abstand bedacht – die Rede des Stufensprecherteams Mats Wigger und Marica Epping in digitaler Form zu sehen war. Mit dem Zitat Barack Obamas „Die Entlassfeier zelebriert nicht den Moment an sich, sondern ist der krönende Höhepunkt des Lernens über die Welt und über euch!“ entfalteten Mats und Marica das, was allen Corona-Einschränkungen zum Trotze gewachsen ist: Junge Menschen, die mit Hoffnung und Visionen in ihren neuen Lebensabschnitt starten möchten, nicht nur um sich selbst zu verwirklichen, sondern auch und gerade, um Verantwortung zu übernehmen und sich für eine leb-hafte Zukunft der Gesellschaft einzusetzen.
Weiter den grün-roten Hinweispfeilen nach ging es in drei unterschiedliche Räume, in denen Michael Hilbk, Lars Vogel und Marius Sondermann ihre jeweilige Gruppe empfingen, um den Absolvent_innen das Abiturzeugnis zu überreichen. Reden konnte es an dieser Stelle selbstverständlich nicht geben, doch die sehr persönlichen Grußworte des Schulleiters, als auch der Bürgermeisterin Karola Voß und dem Ehemaligenverein lagen der AHG- Dokumentenmappe bei und können somit in Ruhe und Erinnerung nachgelesen werden. Während der Übergabe lief in digitaler Form und als Überraschung des Stufenleitungs-Teams „Wir hatten eine gute Zeit“ in Anlehnung an den Song der a-cappella-Band „Wise Guys“. Allerdings hatten diesen Song nicht nur Judith Olthues, Daniela Gremm, Eva Gröner, Simon Rüdel und Marius Sondermann einzeln eingesungen, sondern es beteiligte sich sogar original Bandmitglied Eddi!
Dem hinzugefügt gab es liebevolle Grußbotschaften sämtlicher LK-Lehrkräfte.
Mit dem Zeugnis in der Hand ging es zum Hotspot des Fördervereins, der jedem der Abiturient_innen Glückwünsche samt Rose überreichte.
Im Raum der fünften Station lief eine Foto-Revue der besonderen Art: Zusammenschnitte und Einblicke in die Schulzeit der ja nun ehemaligen AHG’ler. Auch in diese Fotoabfolge hatten sich die unterrichtenden Lehrkräfte eingereiht, um einen #-Gruß mitzusenden.
Die letzte Station auf dem Weg der Entlassung bildetet eine „Foto-Box“. Hier nahm die Fotografin Mathilde Mathmann-Voss sowohl die Familie insgesamt in den Focus, als auch den jeweiligen Abiturienten einzeln. Aus den einzelnen Bildern wird eine Collage des gesamten Jahrgangs entstehen.
Stationen anstelle einer Großveranstaltung. Das war ungewöhnlich, aber mindestens ebenso feierlich und berührend, vielleicht sogar durch die kleine Anzahl in den Gruppen noch ein wenig persönlicher. Oder wie es von Eltern formuliert wurde: „Es hat an nichts gefehlt und wir sind dem AHG sehr dankbar, dass sie in der Kürze der Zeit und unter den Umständen eine so feierliche Zeugnisvergabe organisiert haben.“
Zeugnisvergabe an drei Orten Rosen vom Förderverein Foto-Show Digitale Stufenrede Marica Epping und Mats Wigger Segensfeier