Neuigkeiten

Pädagogischer Tag am AHG: Lehrkräfte lernen für die Zukunft mit KI

Unsere Welt verändert sich ständig und rasant. Um Schüler:innen auf diese Welt besser vorzubereiten, bot der pädagogische Tag die Möglichkeit, sich intensiv mit einem wesentlichen Motor dieser Veränderungen auseinandersetzte: der Künstlichen Intelligenz (KI). 

Als Referent konnten wir den erfahrenen Informatikprofessor, Dr.-Ing. Patrick-Benjamin Bök, Fachbereich Kommunikation und Umwelt, Professor für Praktische Informatik an der Hochschule Rhein-Waal, gewinnen, der den Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der KI und deren rasante Entwicklung gab. Der Einblick des Beitrags von Prof. Bök informierte nicht nur über das technische Wissen und Verstehen KI-basierter Systeme, sondern beinhaltete gleichermaßen die Gelegenheit, Chancen und Potentiale erfahren zu können.

Nach einer theoretischen Einführung in die Materie folgte eine Verortung der KI im Bildungskontext und in der Lebenswelt von Schüler:innen. Besonders wertvoll war hierbei die Nutzung der KI-Tools von Fobizz (Fortbildungs-Plattform für Lehrende), die den Lehrkräften zur Vorbereitung und Weiterbildung zur Verfügung stehen. Dazu zählen Anwendungen für Text-KI, Bild-KI, Personen-KI sowie einige weitere, die einen praktischen Zugang zu den Möglichkeiten der KI eröffnen. Eine DSGVO-konforme Nutzung muss selbstverständlich in allen Aspekten des Umgangs und Lernens berücksichtigt werden.

Nach der Mittagspause stand der erste Praxistest mit den KI-Tools im Mittelpunkt der jeweiligen fachspezifischen Arbeitsgruppen. 

Auch wenn am Ende des Tages Fragen geklärt wurden, ist der Prozess des Lernens und Erprobens sicherlich nicht abgeschlossen, sondern bleibt als eine sich im Unterrichtsgeschehen entwickelnde Aufgabe, die stets im Dialog mit Schüler:innen aktualisiert werden muss.

Hinweis: Dieser Artikel ist im Sinne des Pädagogischen Tages mit Hilfe von KI (openAI/GPT 4) geschrieben worden und von mind. drei ECHTEN Personen redaktionell überarbeitet worden.

v.l.r. Lars Vogel (Stllv. Schulleiter), Dr. Patrick-Benjamin Bök, Michael Hilbk (Schulleiter) Andreas Högele (Team Digitalisierung)