Neuigkeiten

Unterricht mal anders

Erdkundekurse erkunden münsterländische Landwirtschaft!

Die Erdkunde-Kurse der Jahrgangsstufe Q1 starteten gleich in doppelter Zweisamkeit ein Projekt zum Lernen an außerschulischen Orten. So machten sich sowohl der Grundkurs als auch der Leistungskurs (mit Schüler:innen vom AHG und der Canisiusschule) auf den Weg der Erkundung und Information eines landwirtschaftlichen Betriebs in Vreden.

Somit hatten die Schüler:innen die Gelegenheit und Chance, das, was sie im Unterricht in der Theorie kennengelernt hatten, in der Praxis zu vertiefen und vor allem im Austausch mit dem betriebsführenden Landwirt Markus Gebing einen besonderen Einblick zu gewinnen. In diesem als Biobetrieb geführten Hof durften im Rahmen der Betriebsführung Stall, Melkroboter und Tiere besichtigt werden. Zudem hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, den Unterschied zwischen einem konventionellen und einem nach biologisch-ökologischen Grundsätzen arbeitenden Hof hautnah zu erleben. Darüberhinaus wurde deutlich, dass Landwirtschaft sehr viel mehr ist als Ackerbau und Viehzucht, wenn es um Kulturerhalt, Überzeugung, Energielieferant, Familienbetrieb und nicht zuletzt um eine artgerechte und nachhaltige Lebensform geht, die uns Menschen wertvollen Lebensraum bietet und diesen pflegt. 

Zum Abschluss der Exkursion und der beeindruckenden Erfahrungen durften die Schüler:innen vor Ort Produkte des Hofes verkosten.