SchoolTab - Ausstattungskonzept des AHG

Eltern die ein Antrag auf ein Leihgerät des Schulträgers bei der Schule abgegeben haben, können mit dem Klick auf den Button unten den Nutzungsvertrag runterladen.

Fragen und Antworten

Bis wann kann bestellt werden?

Bis einschließlich 15.02.2021.

Warum sollen einheitliche Geräte genutzt werden?

  • Die Einheitlichkeit beugt sozialer Benachteiligung vor.
  • Schüler_innen und Lehrkräfte können in einem virtuellen Klassenraum arbeiten. Dies wäre bei unterschiedlichen Systemen nur mit einem erheblichenadministrativen Mehraufwand möglich.
  • Apps können von Lehrkräften mit Hilfe des Schulträgers ohne großen Aufwand zentral verteilt werden.
  • Durch die einheitliche Plattform kann die Lehrkraft mit Verlässlichkeit die Nutzung im Unterricht planen.
  • Die schulische Nutzung kann dann durch das AHG (einzelnen Lehrkräfte) gesteuert werden.
  • Bei verschiedenen Systemen können einerseits die oben genannten Punkte nicht umgesetzt werden (vor allem in Zusammenarbeit mit dem Schulträger und den anderen Schulen). Auch können die Lehrkräfte nicht für eine sichere Nutzung der Geräte (Daten- Persönlichkeits- und Jugendschutz im Netz) garantieren. Die Einarbeitung in verschiedene Systeme würde das zeitliche Budget einer Lehrkraft bei weitem Übersteigen.

Reicht das Gerät die gesamte Schulzeit (5-13)?

Ja. Wir haben uns für ein Gerät ausgesprochen, das langlebig ist. Also mindesten die Dauer einer Schulzeit übersteht (Hardware und Software). Auch wenn es im Laufe einer Schulzeit evtl. zu vereinzelten Defekten kommen kann (bei der Anzahl an Geräten). 

Sollte ein Gerät irgendwann nicht mehr das aktuellste Betriebssystem erhalten, werden trotzdem noch über Jahre hinweg Sicherheits- und Softwareupdates für das installierte veröffentlicht.

Ist das Ipad bei der Abiturprüfung in Mathematik zugelassen? 

Ja. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Kann die Anschaffung von digitalen Endgeräten in Form von Tablets noch gekippt werden?

Der Schulkonferenzbeschluss ist ausgesetzt, um allen Beteiligten noch Mal die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und den Beschluss im Sinne aller offener zu fassen. Inhaltlich wird sich am digitalen Gesamtkonzept nichts ändern. Sowohl der Schulträger als auch das AHG haben sich aus jahrelanger didaktischer, methodischer und administrativer Erfahrung ausdrücklich für ein bestimmtes Modell ausgesprochen (iPad)

Ist der Einsatz der iPads in Verbindung mit iServ dann für jeden Lehrer-/in verpflichtend oder kann ein Lehrer-/in auch weiterhin mit Kopien oder Logbuch arbeiten?

Jede Lehrkraft benutzt IServ. Ohne den Einsatz sind für das AHG Distanzlernphasen nicht denkbar. Auch digitale Endgeräte werden durch die Lehrkräfte des AHG, wo es zielführend ist, standardisiert im Unterricht eingesetzt. Welches Gerät die Lehrkraft selber im Unterricht letztendlich einsetzt, ist für den Unterricht unerheblich (Das Lehrer-iPad soll in diesem Zusammenhang als digitale Schaltzentrale im Unterricht gelten). Viel wichtiger ist die einheitliche methodische und in diesem Fall technische Grundlage, auf die eine Lehrkraft sowohl in der Schule als auch zuhause setzen kann. Wichtig ist auch zu betonen, dass die didaktische und die methodische Freiheit jeder Lehrkraft die Verantwortung für die Auswahl geeigneter Medien in die Hand gibt. Das Bedeutet, dass der Einsatz von Tablets ein Papierarbeitsblatt nicht völlig verdrängt oder den Einsatz des Logbuchs obsolet macht. Wir befinden uns alle in einem Prozess, der sich schnell von Tag zu Tag wandelt und neue Möglichkeiten offenlegt.

Gibt es bereits eine Liste von Apps, die im Unterricht eingesetzt werden sollen?

Die Fachschaften des AHG haben an den Schulträger ihre Wünsche übermittelt. Eine finale Entscheidung steht noch aus.

Sollen auf dem Gerät auf Dauer auch die Schulbücher zur Verfügung gestellt werden? 

Ja.

Was passiert, wenn viele Schüler gleichzeitig ihren Akku laden müssen (sind die Klassenräume hier entsprechend ausgestattet?) 

Die Schülergeräte werden NICHT in der Schule geladen. Es gehört in den Verantwortungsbereich der Schüler_innen sich um ihre Unterrichtsmaterialien zu kümmern.

Bekommen Schüler_innen bei defekten Geräten ein Leihgerät von der Schule?

Das AHG wird in diesem Fall für einen kurzfristigen Ersatz sorgen.

Warum hat man sich für ein iPad ausgesprochen?

Die Antwort darauf haben wir unter diesem Link zusammengefasst.

Wie geht man mit Bildschirmzeit, Suchtproblematik und massiver Nutzung um?

Seit mehreren Jahren haben wir eine engagierte Medienscouts-AG, die die Schüler_innen des AHG in regelmäßigen Workshops im verantwortungsvollen Umgang schult. Weiterhin werden jährlich Themenwochen veranstaltet sowie Elternabende mit der Polizei ausgerichtet. Auch ist in unserem Konzept (vorausgesetzt es kann mit den vom AHG vorgeschlagenen Endgeräten umgesetzt werden) vorgesehen, dass die Lehrkräfte mit Ihren Geräten die Nutzung und den Einsatz der Schülergeräte aktiv und in Echtzeit im Unterricht steuern und reglementieren können.

Weitere Infos

Bestellinformationen

Bestelllink: schooltab.gfdb.de

Serviceportal: service.gfdb.de

Bestellhilfevideo: https://www.youtube.com/watch?v=H0O2IfdkvYE&t=10s

Klasse 5

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