Neuigkeiten

Elternbrief zum Halbjahr 24

Liebe Eltern,

das erste Halbjahr des aktuellen Schuljahres neigt sich dem Ende und die Schüler:innen warten gespannt auf ihre Halbjahreszeugnisse. Für viele wird es der Lohn für ein lern- und arbeitsintensives Halbjahr sein und die Schüler:innen dürfen zu Recht stolz auf ihre tollen Ergebnisse sein. Sicherlich werden auch einige mit den Ergebnissen nicht vollständig zufrieden sein, wichtig ist es aber, nicht zu resignieren, sondern es als Ansporn zu sehen, den ein oder anderen Tipp der Lehrkräfte zu beherzigen oder vielleicht auch zu versuchen, das eigene Potential noch stärker zu entfalten und das Arbeitspensum an der ein oder anderen Stelle ggf. ein wenig zu erhöhen oder auch Fragen zu stellen, wenn einzelne Themen noch Schwierigkeiten bereiten. Das Schulleben hier am Alexander-Hegius- Gymnasium ist allerdings noch so viel mehr als nur der reine Unterricht. Die Schüler:innen, aber auch alle Mitarbeiter:innen sowie die Lehrkräfte verbringen viel Zeit hier, viel gemeinsame Zeit. Daher ist es wichtig, als Team zusammenzustehen und füreinander da zu sein. Die vielen Krisen auf der Welt, sei es in der Ukraine oder auch in Nahost, zeigen uns auf, dass Frieden, Demokratie und Wohlstand nicht selbstverständlich sind, sondern, dass wir uns täglich aufs Neue alle dafür einsetzen müssen. Als Schule der Vielfalt freuen wir uns darüber, dass unsere Schüler:innen engagierte Streiter:innen für Toleranz, Akzeptanz, Nächstenliebe und Demokratie sind. Solidarität mit Menschen, die aus Krisengebieten geflohen sind, die aufgrund ihrer Herkunft oder ethnischen und religiösen Zugehörigkeit oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden, ist für unsere Schulgemeinde selbstverständlich und dafür möchten wir an dieser Stelle der gesamten Schulgemeinde von Herzen danken.

Zu unserem Miteinander am Alexander-Hegius-Gymnasium zählen natürlich auch unsere gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen während des Schuljahres von denen einige, die im ablaufenden Schulhalbjahr stattgefunden haben hier noch einmal aufgeführt seien.

Zu Beginn des Schuljahres durften wir im Rahmen unseres AHG-Frühstücks unsere neuen Fünftklässler:innen in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen, wir freuen uns, dass sie Teil des Teams AHG sind.

Kurz vor den Herbstferien konnten wir unseren Bericht zur Qualitätsanalyse vorstellen, welcher von uns mit Freude und auch ein wenig Stolz aufgenommen wurde, bescheinigt er unserer Schule doch, dass wir in vielen Bereichen die richtigen Akzente gesetzt haben und die Schulentwicklung in die richtige Richtung geht und unseren Schüler:innen moderne und anspruchsvolle Lernvoraussetzungen schafft.

Im November bildete sich das Lehrkräftekollegium im Rahmen eines pädagogischen Tages zum Thema KI (künstliche Intelligenz) fort. Neben fundiertem theoretischem Input wurden in Praxisphasen viele KI-Tools kennengelernt, die sicherlich bald aus dem (schulischen) Alltag nicht mehr wegzudenken sein werden.

Ende November fand im Förderkreis ein Personalwechsel im Vorstand statt. Jörg Rewer schied nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender des Förderkreises aus dem Vorstand aus. Zum neuen Vorsitzenden wurde Jürgen Rüßmann gewählt. Wir danken Herrn Rewer für seine langjährige Tätigkeit und wünschen Herrn Rüßmann viel Erfolg in seinem Amt. Der Förderkreis nimmt im schulischen Alltag eine enorm wichtige Rolle wahr, viele Projekte werden durch den Verein erst realisierbar.

Ein besonderes Highlight im November war unsere Lesenacht, bei der sich die Schüler:innen (nicht tausend und eine Nacht lang) einen Abend und eine Nacht lang literarisch mit dem Orient und seiner Erzähltradition beschäftigen durften. Dabei gab es spannende Geschichten zu entdecken.

Auf einem sehr gut besuchten Tag der offenen Tür präsentierte sich unsere Schulgemeinde interessierten Eltern und Grundschulkindern und gewährte Einblicke in die Schul- und Lernwelt am Alexander-Hegius-Gymnasium. Eine bunte Mischung aus Fächerinformationen, Schulführungen, Musik- und Theaterdarbietungen, Mitmachstationen und kulinarischen Erlebnissen ließen die Besucher:innen tiefe Einblicke in das Leben an unserer Schule gewinnen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten.

Im Folgenden möchten wir Ihnen noch einige wichtige Informationen zu anstehenden Terminen geben:

26.01.2024: Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, der Unterricht endet nach der 3. Stunde. 29.01.2024: Unterrichtsfrei – Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür

30.01.2024: Studientag – Pädagogischer Fortbildungstag der Lehrkräfte (die Schüler:innen erledigen von den Lehrkräften gestellte Aufgaben zu Hause)

12.02.2024: Unterrichtsfrei – Rosenmontag 13.02.2024: Unterrichtsfrei – beweglicher Ferientag

Wir wünschen Ihnen und Euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in das zweite Schulhalbjahr. Insbesondere den Schüler:innen der Q2 wünschen wir viel Erfolg in deren letztem Schulhalbjahr hier am AHG.

Herzliche Grüße,