Aktuelles

„Programmieren ist cool!“

So lautete ein Ergebnis des Projekttages der Schüler_innen der Jahrgangsstufe fünf.

Wie auch im letzten Jahr gab es einen fächerübergreifenden Projekttag, an dem die Schüler_innen im Vorfeld dieses Tages ihre Themen anwählen konnten, die ihren Interessen schwerpunktmäßg entsprechen. Zur Auswahl standen „Draußen Kunst“, „Zwillbrocker Venn“, „Lebensorte jüdischer Familien in Ahaus", „Geocaching“, „Sportabzeichen Leichtathletik“ und „Programmieren bewegt“. Damit deckten sie den künstlerischen, naturwissenschaftlichen, historischen, gesellschaftlichen, sportlichen und religiösen Bereich ab.
Da diese sechs Themengebiete zumeist fächerübergreifend begleitet wurden, hatten die Schüler_innen so die Möglichkeit, Themen zu erarbeiten, die den curricularen Unterricht der Klasse 5 erweiterten.
Michael Joswig als Informatik-Lehrer begleitete zum Beispiel die jungen Programmierer am AHG, führte die Schüler in die Welt des Programmierens ein, so dass sie zum Schluss einen Roboter über eine bestimmte Strecke, die zuvor am PC ausgetüftelt wurde, steuern konnten.
Neu zusammengesetzte Lerngruppen konnten mit hoher Motivation und in aufmerksamer Atmosphäre Lernorte und Lerninhalte neu ausprobieren und entdecken. Dies durften auch die begleitenden Lehrkräfte erfahren, wenn die Kinder begeistert und wissbegierig Fragen stellten, sich für Zusammenhänge und Hintergründe interessierten und nicht zuletzt, wenn sie sich am Ende des Projekttages für Zeit, Thema und Erarbeitung bedankten.

HIER GEHTS ZUR GALERIE!

Kontaktdaten

Alexander-Hegius-Gymnasium

Fuistingstraße 18
48683 Ahaus

Tel.: 02561-93730
Fax.: 02561/937330

Bildungs- und Teilhabepaket:

Ansprechpartnerinnen

Barbara Grothues
Tel: 02561-8658457

BuT-Familienbüro
Bahnhofstraße 29
48683 Ahaus

Öffnungszeiten: mo-do 10-12 und 14-17 Uhr

  • Bildungs- und Teilhabepaket

    Nähere Information zum Bildungspaket in Ahaus erhalten Sie bei den Ansprechpartnerinnen

    Barbara Grothues
    Tel: 02561-8658457

    BuT-Familienbüro
    Bahnhofstraße 29
    48683 Ahaus

    Öffnungszeiten: mo-do 10-12 und 14-17 Uhr

  • Stacks Image p36_n52
  • Stacks Image p36_n56
  • Stacks Image p36_n60